«

»

Aug 27

Beitrag drucken

Warum bockt, ruckelt und kommt er nicht richtig in gang?

Hi.

Es kann sein das das Zündmodul deines Astras nicht mehr richtig funktioniert. Das Zündmodul ist das teil wo die Zündkerzenstecker dran sind.

Am besten erstmal testweise austauschen ob es das wirklich ist weil das Teil nicht ganz billig ist. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/warum-bockt-ruckelt-und-kommt-er-nicht-richtig-in-gang.html

3 Kommentare

  1. Andreas

    Das Zündmodul testweise tauschen ist überflüssig. Auf der Ursachensuche nach dem Motorruckeln < 3000 U (es waren nur die Zündkerzen nicht richtig fest durch Vorbesitzer) stand ich vor demselben Problem. Beim Kerzenwechsel in einer Hobbywerkstatt arbeitete auf der Nebenbühne zufällig ein sehr netter Typ, der Kfz.-Mechaniker bei Opel gelernt hatte. Flugs zog ein sein "Spezialinstrument" für solche Fälle aus der Tasche: Einfach ein Schweißdraht, in den er auf die Kerzenöffnungen es Zündmoduls passende Schlaufen gebogen hatte.

    Dann machte er Folgendes. Er legte den Schweißdraht auf die Öffnungen des demontierten Moduls, Stecker drauf, die neuen Kerzen rein und dann hielt er ein Drahtende an Masse. Ich setzte mich rein und startete. Schlauer Trick, denn so konnte man sehen, ob alle Kerzen korrekt funkten.

    Das taten sie – Zündmodul war also intakt. In zig Postings in unterschiedlichen Opel-Foren fand ich nirgends einen Hinweis auf diesen simplen Diagnosetrick. Aber funzt super.

    1. Torsten

      Vielen Dank für den super Tipp. :)

  2. Janik

    Es muss nicht immer ein Defekt der Zündspule sein, aber ein Blick zu wagen schadet nie. Als ich wegen massiver Zündaussetzer mein Zündmodul ausgebaut habe, war ein Kanal komplett verölt. –> Ventildeckeldichtung für 20 Euro beim freundlichen FOH geholt und ausgewechselt – danach das ganze noch mit einem Lappen und einem langen Schraubenzieher vorsichtig vom Öl reinigen (ihr braucht Torx 25 und E10-Außentorx)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>