«

»

Jul 21

Beitrag drucken

Was sollte ich zum Thema Batterie wissen?

Die meisten Leute kaufen eine neue Batterie, nur weil sie einmal oder auch öfter mal leer ist und defekt sein soll.

Ich empfehle erst einmal ein Ladegerät zu kaufen/ausleihen und zu versuchen das Teil zu laden. Das geht natürlich nur bei denen, die am Standplatz oder Garage eine Steckdose in der Nähe haben. Oder halt ausbauen. 😉

Nachladen bei ersten Schwäche-Anzeichen. Das ist ca. 1-2 mal in einem kalten Winter oder 1x bei nur Kurzstrecke.

Die Batterie ist defekt, wenn sie weniger als 12Volt hat oder keinen Ladestrom mehr annimmt; (siehe auch unten). (die Ampere-Anzeige –zB. max.6 Ampere– geht nicht oder nur bis ca. 3 Ampere zurück); Im guten Zustand geht die Anzeige bis 1,5 Ampere zurück.

Außerdem nach dem Flüssigkeitsstand sehen, besonders bei Batterien mit Einfüllstutzen.

Ich habe mir bisher nur eine Batterie 1992 gekauft, noch für den D-Kadett. Seitdem hat immer die original eingebaute gereicht. Im CORSA-A von 1994-2002 und Astra-F von 1997 bis heute, ohne Schwächen, aber täglich 60km.

Noch ein Tip um Tod-geglaubte wieder zu beleben, auch wenn sie beim ersten laden (nach langer Lagerung) keinen Strom mehr annimmt:
(vorausgesetzt sie hat 12V u. Flüssigkeitsstand ist ok.)

Die Batterie nicht lange (wie sonst üblich) am Ladegerät lassen, sondern in Impulsen/mehrmals laden. Ich mache das mit einer Schaltuhr — ca. 30 min. laden — 3 Stunden Pause — 30min laden… und das über 1-2 Tage.
Am besten mit einer Digitalen Schaltuhr; die mechanische hat bei mir nicht richtig getrennt.

Übrigens (für Profis): sind zBsp. im Baumarkt einige Batterien zu finden, die bei Neukauf abgegeben wurden, da angeblich defekt; Pflege bewirkt da auch noch Wunder;
Eine wirklich defekte tauschen gegen eine "Alte".

Vielen Dank an trollluchs vom Motor-Talk.de

P.S.: Weitere Infos die ich bekomme werden natürlich angehangen. 😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/was-sollte-ich-zum-thema-batterie-wissen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>