«

»

Mai 08

Beitrag drucken

Wie bau ich mir ein klimatisiertes / gekühltes Handschuhfach?

An der von mir beschrieben Stelle kommt immer absolut KALTE Luft von der Klimanlage raus (sofern man eine hat Wink ) egal in welcher Position der Temperaturregler steht. Lediglich mit der Stellung des Lüftungsreglers variert die Menge der kalten Luft. Nach meinen Messungen erreicht das HSF bei einer Außentemperatur von ca. 25°C, nach ca. 15Min eine Innentemperatur 15°C und nach ca. 45 Min 10°C. Weniger geht aber leider nicht. Um auf langen Urlaubsfahrten die Getränke oder die Schokolade genießbar zu erhalten genügt es aber allemal. Allerdings sollte man die Getränke am besten vorgekühlt ins HSF legen.

Benötigtes Material:

-HSF Ventil vom ASTRA H
-ca. 30cm Schlauch mit ca. 19mm Innendurchmesser
-Schraubendreher mit Torx20 einsatz
-Schälbohrer und/oder scharfes Messer
-10mm Bohrer
-Akkuschrauber (ist am handlichsten)
-ggf. Schlauchschelle oder Kabbelbinder
-Kombizange
-Flachschraubendreher
-Taschenlampe oder ähnliches

1. HSF und Lüftungskanal ausbauen:

je drei T20 Schrauben oben und unten lösen und beim herausziehn darauf achten den Stecker für die HSF Beleuchtung abzumachen.
"Kickboard" abbauen, am äußeren ende des Lüftungskanals von unten die Spreitzniete herausziehen und Kanal mit sanfter gewalt abziehen.

2. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen schaut euch das Bild von der Lage des Anschlusses an.
DIREKT hinter dem Anschluss liegt der Verdampfer (man kann ihn auf "Anschluß" sogar durch das Loch sehen)!!!!!!! Also sehr VORSICHTIG mit einem 10mm Bohrer durchbohren sonst macht ihr euch sehr unglücklich!!!
Dann mit einem scharfen Messer das Loch Maximal vergrößern.

Leider ist dieser Anschluß nicht bei allen Lüftungskästen vorhanden.
Sollte der Anschluß fehlen dann muß man leider ein Loch bohren und den Schlauch dort rein stecken.
Um die richtige Stelle zum bohren zu finden gibt folgenden Trick:

Klima EINSCHALTEN und Heizung auf WARM stellen, Lüftung auf Stufe 2 bis 3 einstellen. Nun am Lüftungskasten mit der Hand fühlen wo es kalt wird bzw. kalt bleibt.

Habt ihr die Stelle gefunden dann solltet ihr Sicherheitshalber noch die entsprechende Verkleidung an dieser Stelle abschrauben und schauen wo der Verdampfer liegt damit ihr da nicht reinbohrt denn das wäre nicht nur teuer sondern auch Lebensgefährlich (akute Erstickungsgefahr!!!).

3. Als Schlauch (Innendurchmesser ca. 19mm) habe ich einen Wasserablaufschlauch aus dem Baumarkt genutzt (3€ pro Meter).
Davon ca. 25-30cm abschneiden.
Die Seite welche zum Verdampfer zeigt etwas schräg anschneiden damit er weiter auf den Anschluss drauf geht. Bei mir hat er sehr gut auf dem Anschluß gehalten aber wer will der kann ihn auch mit Schelle sichern.

4. Loch links oben in die Seite des HSF bohren (ggf. mit Schälbohrer) gerade so groß daß das Ventil (vom ASTRA H!!!) einklipsen kann.
Ich würde empfehlen das Loch so zu setzten das es im oberen Teil des HSF sitzt da sich der Schlauch dann einigermaßen gerade verlegen lassen müsste. Am besten probiert ihr vorher etwas um die optimale Stelle für das Loch zu finden.

5. Außerdem habe ich den Zwischenboden herausgenommen und ihn von hinten mit einem 10mm bohrer durchbohrt (wegen Luftzirkulation), das ist aufgrund der Struktur der Rückseite Kinderleicht.

6. Lüftungskanal wieder einbauen (Kickboard NICHT), HSF wieder einsetzten (NICHT festschrauben) und dabei an den Stecker der Beleuchtung denken.

7. Nun müsst ihr euch auf dem Rücken liegend unter das HSF legen und von unten den Schlauch (der ja schon am Anschluss des Verdampfer hängt) an das Ventil anschließen. Wenn der Schlauch richtig abgelängt ist, hält er ohne Hilfsmittel am Ventil.

8. Alles festschrauben / festmachen und FERTIG

9.Wer es ganz gut machen will der kann das HSF noch von außen mit dünnen Isolierplatten bekleben. Ich konnte aber keinen wirklich spürbaren Unterschied festellen.

Angesichts dessen wieviel Löcher das HSF ohnehin schon hat, halte ich es nicht unbedingt für nötig noch ein extra Blüftungsloch rein zu machen.

Quelle: Klick mich  

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wie-bau-ich-mir-ein-klimatisiertes-gekuehltes-handschuhfach.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>