«

»

Apr 17

Beitrag drucken

Wie demontier ich die Rückbank?

Um die Seitenteile abzunehmen führt kein Weg daran vorbei die Rückenlehne auszubauen. Die Sitzfläche muss nicht unbedingt raus, ich war zu faul. Aber wenn dann die Sitzfläche nach vorne klappen. Um sie aus den Scharnieren auszuhängen, muss man die Sitzfläche erst nach unten und dann nach hinten drücken.

Um die Rücklehne auszubauen, habe ich mit dem 1/3 Teil angefangen.

1. Die linke Schraube auf Bild 1 lösen (sehr fest) und die beiden Gurtschlösser entfernen.

2. Die rechte Schraube auf Bild 2 hinter der Rückenlehne im Kofferraum lösen.

3. Die Verbindungsschraube zwischen den Lehnenteilen auf Bild 3 entfernen und dasselbe noch mal hinter der Rückenlehne im Kofferraum.

4. Den Teppich an der Rückbank ausklippsen (Bild 4).

5. Die beiden Schrauben am Winkel entfernen (Bild 5).

6. Nun den 1/3 Lehnenteil einfach mit etwas Gefummel raus heben.

7. Um den Winkel zu entfernen einfach mit der Hand in Richtung Seitenpappe drücken und dann mit einer Wasserpumpenzange (Wapu) zusammengedrückt halten und nach oben rausziehen.

Um den 2/3 Teil auszubauen sind folgende Schritte notwendig:

8. Auf Bild 1 die rechte Schraube lösen.

9. Auf Bild 2 die linke Schraube lösen.

10. Den Teppich an der Rückbank ausklippsen (Bild 4).

11. Die beiden Schrauben am Winkel entfernen (Bild 5).

12. Den 2/3 Teil etwas nach vorne legen und die letzte Schraube lösen da dort der mittlere Gurt befestigt ist. Ich habe dieses bewusst erst hier gemacht, da man nun die wieder etwas festere Schraube besser lösen kann.

13. Jetzt kann man den 2/3 Teil ohne Probleme entfernen.

14. Wieder den Winkel wie oben beschrieben entfernen.

Noch ein kleiner Tipp für die Montage: Schraubt die Winkel vor der Montage wieder an die Lehne und steckt sie dann wieder in die Führung. Mit nem Hammer dann leicht auf die Schraube hauen und er flutscht ohne Probleme rein. So erspart ihr euch am Ende unnötige Fummelei mit den Schrauben und das zusammendrücken der Feder.

Danke an scrat @ astra4ever.de.gg

ruecksitzbank ausbau

rueck

rueck

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wie-demontier-ich-die-rueckbank.html

1 Kommentar

1 Ping

  1. GERD

    wie baue ich die rückbank von opelastra g aus??

  1. Wie demontier ich die hinteren Seitenteile? » Astra-G-Anleitungen

    […] Bevor du die hinteren Seitenteile abhebeln kannst, muss du die Rückbank ausbauen (siehe dazu -> Ausbau Rücksitzbank) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>