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Apr 17

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Wie rüste ich einen Tempomat nach?

Plan für den Einbau des Tempomaten für den X18XE1. Kann auch für den X20XER und X20XEV genommen werden. Allerdings sitzt da das SG an der Spritzwand.

Neben der Batterie muss ein 10 Poliger Stecker liegen. Wenn ja weiter lesen wenn der nicht liegt dann
Thema schließen. 🙂
Ok er liegt!

An dem Stecker sind im Fahrzeugblech 3 kleine Löscher drin. Hat jeder Astra an diesen wird der
Halter für das SG festgemacht. SG an den Halter schrauben, dann den Halter ans Blech schrauben.
OK SG fertig.

Blinkerhebel:
Plastikverkleidung um das Lenkrad abbauen. Im Bereich des Blinkerhebels sollte auch ein Kabel
angebunden sein. Genaue Position unterschiedlich, bei mir damals ganz vorne. Blinkerhebel sind alle
gleich ob für E-Gas oder Seilzug.

Seilzug:

Den 2 Seilzug vom SG einhängen und so verlegen das er zur Drosselklappe geht. Den Seilzug der
drin ist an der Drossel ausbauen und zu Seite legen. Seilzug vom Tempomat einhängen und sichern.
Gaszug einhängen und auch sichern. Seilzug fertig.

Schalter Bremse und Kupplung:

Es werden 2 Schalter benötigt

1x Bremse
1x Kupplung

Der Schalter von der Bremse muss getauscht werden da er nur 2 polig ist (2 Kontakte) dieser wird
ersetzt in einen mit 4 Kontakten (4 Polig)

Das Kabel für die Kupplung ist in den meisten fällen irgendwo am Fahrzeugkabelbaum angebunden
aber im Bereich des Kupplungspedals. Da ist ein kleine schwarzer Stecker und glaube mit 3-4 Kabel.
Schalter am Pedal anbringen und fertig.

So wenn das SG neu vom Händler ist muss die Anlage neue Programmiert werden mit dem Tech 2.

Benötigte Teile:

1x SG= Steuergerät Tempomat ca 450 ¼
1x Seilzug Tempomat ca 60-70 ¼
1x Blinkerhebel mit Temp Funktion ca. 50 ¼
1x Halter SG ca. 5¼
1x Schalter Bremse ca. 15-20 ¼
1x Schalter Kupplung ca. 20-25 ¼
3x Schrauben für Halter SG
1x Sicherung Seilzug Tempomat

Preise sind alles ca. Preise und können abweichen

ACHTUNG ! Es wurden auch in der Produktion mal kurzzeitig Kabelbäume verbaut die nicht komplett
sind. Es kann sei das am Lenkrad alles liegt aber im Motorraum dann alles fehlt oder umgekehrt. Bitte
erst schauen ob ALLE Kabel vorhanden sind. Da es zu Teuer ist wenn dein Kabelbaum nicht komplett
ist.

Bei X20XEV usw ist es gleich nur das das SG an der Spritzwand hinter dem Motor sitzt.

Bei Fahrzeugen mit E-Gas z.B. Z18XE ist fast alles gleich bis auf

-SG (wird nicht benötigt)
-Seilzug (wird nicht benötigt)
-Sicherung Seilzug (wird nicht benötigt)

Da bei E-Gas alles über das Motorsteuergerät läuft.

E-Gas haben:

– alle Diesel ab 1.7 bis 2.2 DTI / CDTI
– alle Motoren die mit Motorkennung Z anfangen wie z.B. Z18XE usw.

Bei den den Y17DT Modellen ist es ab MJ 03 möglich das der Tempomat eingebaut werden kann.
Alles was vor MJ 03 ist nicht möglich.

Die mit X anfangen haben einen Seilzug.
danke an Mig29

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