«

»

Apr 17

Beitrag drucken

Wie verkürze ich den Schalthebel?

Jeder kennt die genialen Opel Schalthebel! Große Dimensionen im LKW Style. Dies kommt wohl daher das Opel diese coole Technik mit dem Zugring für den Rückwertsgang hat. Um diesen Hebel auf eine schönere Größe zu kürzen gehört schon mehr als nur ein wenig abschneiden dazu. Bei allen Hebeln ohne Zugring einfach den Schalthebel ein Stück absägen und fertig, jedoch bei Opel und noch anderen Marken muss man schon ein wenig mehr machen.

schalt

Schritt 1:

Erst einmal einfach die Manschette hochziehen damit man ans Innenleben des Hebels kommt.

Schritt 2:

Nun mit einem Schraubendreher den Clip, am roten Punkt, heraus drücken. Dann den Hebel
herausnehmen.

schalt

Schritt 3:

Nun erst mal wieder die Manschette hoch ziehen soweit bis man einen Kabelbinder sieht den man dann durchtrennt um die Manschette abzunehmen.

Schritt 4:

Nun sollte vor euch ein nacktes Schaltgestänge liegen

Schritt 5: 

Jetzt das Schaltgestänge irgend wo fest machen (Schraubstock!).

Schritt 6:

Um das Gestänge zu kürzen muss der Schaltknauf ab, jedoch ist der bei Opel festgeklebt und ohne ihn zu zerstören bekommt man ihn schwer ab. Daher wenn man einen neuen Knauf besitzt den alten einfach irgendwie abreißen. Am besten in der Mitte von oben ein Schnitt machen und dann die zwei Einzelteile abziehen. Dabei könnte die Feder, roter Punkt, weckspringen. Also aufpassen die Feder wird noch benötigt.

schalt

Schritt 7:

Nun an einer geeigneten Stelle, z.B. roter Punkt, das Gestänge kürzen.

Schritt 8:

Das schwarze Plastikteil von dem Hebel für den Rückwertsgang kürzen, siehe Schritt 9+10.

schalt

Schritt 9:

Nun die Teile wie auf dem Bild aufstecken.

Schritt 10:

Jetzt nur noch die Manschette drauf und mit einem Kabelbinder befestigen. Und dann wieder ins Auto einbauen. Fertig!

Um jetzt den Rückwärtsgang einzulegen muss an dem weißen Teil gezogen werden. Dieses ist unsichtbar unter der Manschette. Der alte gekürzte Zugring ist nur noch da um das weiße Teil mit der darunter befindlichen Feder runterzudrücken. Falls dies nicht automatisch runtergedrückt wird wurde das Plastikteil zu weit gekürzt!! Unbedingt eine größere Feder Montieren oder ein anderen größeren Plastik Ring! Sonst kann man den Rückwertsgang während der Fahrt einlegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wie-verkuerze-ich-den-schalthebel.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>