«

»

Mai 23

Beitrag drucken

Wie wechsel ich die Türbremse?

Ihr braucht folgendes Werkzeug:

· 30er Torxnuss (2,99 € Torxdreher )

· Torxdreher T20 für die Tieftöner

· dünner stabiler Plastikhebel in Größe wie ein Schlitzschraubendreher

· Kreuzschraubendreher

· evtl. Ersatzklipse für die Innenverkleidung ( 18 Cent bei Opel )

Als erstes die Lautsprecherverkleidungen abhebeln. Im Hochtönerbereich ( bei mir war es nur eine Attrappe ) ist eine Kreuzschraube. Dann ist über dem Türöffner eine Abdeckung, darunter eine Kreuzschraube. Im Ablagefach ist auch eine Abdeckung mit Kreuzschraube. Wo die Blende für die Fensterheber steckt, ist auch eine Kreuzschraube, Vorsicht die kann runterfallen . Dann müsst ihr an der Fensterkurbel den Sicherungssplint suchen. Hat mich ganz schön Nerven gekostet den Splint heraus zu bekommen . Am besten mit den Plastikkeil und einem Schlitzschrauber hantieren. Ihr müsst da ein bisschen Geduld beweisen. Dann könnt ihr den Splint einfach nach hinten drücken. Jetzt nur noch die Kurbel abziehen.

Ganz unten an der Türe ist auch noch eine einsame Kreuzschraube. Die Türverkleidung jetzt vorsichtig abklicken. Nun sind die Minitorxschrauben des Tieftöners zu sehen. Die drei Schrauben abdrehen und vorsichtig den Tieftöner aus der Halterung ziehen.

Mit der 30er Torxnuss jetzt die Bremse vom Chassis schrauben und mit einer 8er Nuss die beiden anderen Schrauben von der Türe lösen.

Nun kann man durch den Tieftönerbereich die Türbremse herausziehen. Die erste Türe hat mich ca. 40 Minuten gekostet. Die zweite knappe 20 !!!!!!

Danke an Unixthomas

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wie-wechsel-ich-die-tuerbremse.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>