«

»

Nov 08

Beitrag drucken

Navi Umbau Astra J auf ein Witson W2 C072 S100

 

 

Diese Anleitung wurde mir freundlicherweise von AnBo 1970 aus dem Motor-Talk-Forum zur Verfügung gestellt. 🙂

 

Hier geht es direkt zum Artikel im Forum.

 

Opel Astra J Sports Tourer Facelift BJ10.2012 MJ2013 Umbau auf ein „Witson W2-C072 S100“

 

Details zum Navi:

 

http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=101908431

 

Der Radioempfang ist OK, die Bedienung ist einfach und der Klang von CD und MP3 ist super, vom Radio ist es etwas schlechter aber noch OK.

Der Einbau ist, wenn man keine zwei linken Hände hat und von der Autoradioverkabelung ein bisschen Ahnung hat, recht einfach, aber so 4-5 Stunden sollte man schon einplanen, wenn alles ordentlich sein soll.

Ich habe zuerst die Sicherungen 4, 5 und 6 entfernt, Sicherungskasten ist links unterm Lenkrad hinter dem kleinen Fach.

Mittelkonsolenfach unten ausgebaut, Schaltknüppel abgenommen und dann die Radioblende entfernt.

Um das Radiobedienelement abzuschrauben, braucht man einen 7mm Steckschlüssel; dann alle Kabel vorsichtig abziehen.

Das „alte“ CD400 Display vorsichtig lösen und rausnehmen, ebenfalls die Stecker vorsichtig abstecken.

Den GPS Empfänger habe ich aus dem Centerspeaker ausgeführt, sieht sauber aus und ist einfach zu bewerkstelligen.

Dann das Kabel für das neue Display von oben nach unten zu der Headunit verlegen und anschließen.

Quardlock Stecker (ist der große schwarze Quadratische) mit dem Autoanschluss verbinden, alle Verbindungskabel die man braucht mit dem Radio verbinden, wobei man den USB Anschluss, wenn man das USB Upgrade im Opel Konfigurator angekreuzt hat, mit dem China Navi weiterverwenden kann, Kabel liegt ja bei!

Genau so verhält es sich mit dem AUX Anschluss.

Den Zusatzlautsprecher muss man mit dem CANBUS Stecker „Dooralam“ verbinden, sonst kommt von den PDC´s und Blinker kein Ton. Irrgentwie nicht eindeutig, aber es funktioniert so.

Den Speaker hab ich unter´s Radio geklebt, er ist immer noch laut genug.

Das Zusatzmicro habe ich in´s Mittelfach, rechts befestigt.

Wichtig ist noch, den linken oberen Stecker vom Display mit dem schwarzen Stecker, der vom CANBUS Modul kommt zu verbinden, da sonst das Bedienteil nicht funktioniert.

Das iPod und 3G USB Kabel habe ich links in´s Minifach verlegt, da ich es eher selten gebrauchen werde.

Das Handschuhfach musste ich nicht ausbauen, da ich überall rankam.

Als letzten schritt alles wieder zusammenbauen und Testen.

Vor dem ersten Navigationsstart muss man noch den Pfad zur Software angeben, sonst funzt die Navigation nicht!

 

Wichtig:

 

Ein „entheiraten“ des CD400 ist nicht notwendig, Fehler werden nach dem Umbau nicht angezeigt, ob welche da sind weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht, da alles geht, wie es soll!

 

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

 

naviumbau12 naviumbau11 naviumbau10 naviumbau9 naviumbau8 naviumbau7 naviumbau6 naviumbau5 naviumbau4 naviumbau3 naviumbau2 naviumbau1

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-j-faqs/navigationssystem-navi-umbau-astra-j-st-facelift-modell-2013-witson-w2-c072-s100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>