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Warum kommt blauer Rauch aus dem Auspuff? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 19. Juni 2007

Hallo leser,

da ich selber Probleme mit blauem Rauch aus dem Auspuff habe, hier mal ein paar Erkenntnisse und Eindrücke.

Es kann zwei Gründe für blauen Rauch aus dem Auspuff geben.

1. die Ventilschaftdichtungen

oder

2. die Kolbenringe

Um erstmal kostengünstig zu erfahren was genau sich verabschiedet hat, macht folgendes:

- Motor betriebswarm fahren

- Ölstand kontrollieren ("muss" zwischen MIN und MAX sein)

- klares Wetter (Sonnenschein)

- ein Freund oder Bekannter der hinter euch mit dem Auto fährt

Fahrt eine Strecke wo ihr mit dem Test "NIEMANDEN" gefährdet.

Mit dem Wagen bei mittlerer Drehzahl fahren und "plötzlich" voll aufs Gas steigen.

Wenn es in diesem Moment aus dem Auspuff qualmt, sind es mit sicherheit die Kolbenringe oder die Kolben.

Jetzt nochmal mit mittlerer Drehzahl fahren und "plötzlich" voll aufs Gas treten und dann komplett vom Gas gehen.

Wenn es in diesem Moment aus dem Auspuff qualmt, sind es mit sicherheit die Ventilschaftdichtungen.

Es kann aber auch etwas anders aussehen. ;)

Bei mir war es folgendermaßen:

Vollgas gegeben und etwas höhere Drehzahl --> dann länger vom Gas gegangen -->  und wieder Vollgas --> Jetzt kam die blaue Wolke hinten raus.

Hier eine kurze Erklärung dazu:

Bei der Beschreibung könnten es die Ventilschaftdichtungen sein. Beim Gaswegnehmen herrscht in der Ansaugphase ein starker Unterdruck, weil die Drosselklappe geschlossen ist. Dadurch wird Öl durch die (defekten) Ventilschaftdichtungen in die Brennräume "gesaugt". Da beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung einsetzt, verbrennt das Öl erst beim erneuten Gasgeben, mit der beschriebenen blauen Wolke.

Bei verschlissenen/gebrochenen Ölabstreifringen/Kompressionsringen müsste er permanent qualmen. 

Vielen Dank an  AFTler von Motor-Talk.de

Meine Reparatur wird in nächster Zeit anstehen und ich werde ganz sicher hier berichten. :)

Bei meiner Werkstatt bewegen sich die Kosten bei ca. 600 - 700 Euro inklusive Material. 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einige Unklarheiten ausräumen und euch helfen. :) 

HIER GIBTS NEUE INFOS! ER LÄUFT WIEDER!


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Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 20-06-2007 21:23
 
PERFEKT
Ey, cool, danke. Das Hintergrundwissen und wie man es testen kann ist super!
Gast
 
SilentBlood666
2. 10-07-2007 09:43
 
PERFEKT
kann auch and er zylinderkopfdichtung liegen das sie ein verschleiss zum ölkanal hat -das sollte man auch bedenken
Gast
 
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