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Wie demontier ich die Türverkleidung? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007

Für guten Klang im Astra und im Auto generell, braucht man ein vernünftiges Frontsystem. Es muss ja
kein superteueres sein, ein günstiges wie zum Beispiel das Intertechnik Comp 6.1 tut es auch.

Frontsystem ist gut, es wird vorne eingebaut.... nur wie? Wie in Herrgott's Namen geht die besch***** Türverkleidung ab???

Das brauchen wir:

· je nach Geschick, ein oder mehrere Tage Zeit :-)

· einen Kreuzschraubenzieher

· einen Torxdreher T-20

· So ne Plastikspachtel zum Türabhebeln...

· einige Türklipse, um kaputt gegangene auszutauschen (große für die Türverkleidung, kleine fürs Spiegeldreieck)

· ein neues Frontsystem + Türadapter

Die Türverkleidung abzubekommen, ist schon ein etwas umständlicheres Spiel, da die zum größten
Teil geklippst ist. Am besten kaufst du dir vorher beim Opelhändler ein paar Klipse für die Tür (würd
mal so 6-8 nehmen, gehen schon mal kaputt) und ein paar fürs Spiegeldreieck (die sind kleiner, da
dürften 2-3 reichen). Die Klipse kann man ganz einfach gegen kaputte austauschen, sind in die
Verkleidung eingehängt, wirst schon sehen, wie das geht...

Als allererstes musst du die Scheiben runterlassen, dann kannst du zur Sicherheit die Batterie
abklemmen (Sicher ist sicher). dann hebelst du den Türgriff ab (nur die Oberseite, die Unterseite ist
fest an der Tür. Du siehst an dem Ritz an den Seiten vom Griff, welcher Teil abgeht). Das solltest du
vorsichtig machen, die Klippse kann man nämlich nicht tauschen. Schau, dass es nicht ganz so kalt
ist, wenn's warm ist brechen die Klippse generell nicht so leicht. Abgebrochen von den im Türgriff ist
mir noch keiner.

Zum Hebeln solltest du lieber keinen Schraubenzieher benutzen, der drückt das Plastik ein. Da nimmst du am besten Plastikhebel für, sehen aus wie kleine Keile.

Wenn du den Griff abhast, kannst du 4 Schrauben lösen (Kreuz)... aufpassen 2 von denen sind etwas
versteckt, also mitzählen ;-). Dann sind noch 3 unten an der Tür.

Dann hebelst du noch das Spiegeldreieck ab... am besten setzt du auf der Seite vom offenen Fenster
an.

Dann kannst du die Türverkleidung abhebeln. Das erschreckt einen am Anfang etwas, wenn die
Klipse aus ihren Löchern krachen. Aber keine Angst, wenn ein Klipps kaputt geht, kann man ihn
einfach austauschen... und wenn beim Anbauen alle Klippse wieder dran sind, klappert auch nix.
Dann kannst du die Verkleidung grad nach oben abziehen.

Wenn du allerdings etwas mehr Pegel fahren willst und die Frontlautsprecher etwas Bass mitbringen sollen, kommst du ums dämmen nicht herum. Klapperfrei fährst du im Opel eigentlich nie. :( Leider. 

Dann musst du noch den Seilzug vom Türöffner abhängen, das siehst du ganz einfach wie der
eingehängt ist...

Der Lautsprecher ist an einem Adapter befestigt, der mit drei Schrauben (Torx T-20) am Türblech
befestigt ist. Da dieser Adapter fest an den Werkslautsprechern hängt, muss du dir einen neuen
kaufen. Meine haben 20 Euro gekostet, sind dafür aber etwas stabiler als Exemplare für nur ca. 10
Euro.

Anbauen, ist eigentlich ganz einfach, am besten machst du das mit einem Freund zusammen.
Zuerst Seilzug wieder einhängen, Türknopf wieder durch seine Öffnung stecken, Kabel von der
elektrischen Spiegelverstellung und vom Fensterheber durch die Verkleidung stecken, dann gucken,
dass der Lautsprecher wieder durch seine Öffnung guckt, die Klipse über ihre Löcher schieben, und
dann die Klipse mit ein paar beherzten Schlägen auf die Verkleidung wieder in diese Löcher
befördern... aber nicht so fest hauen, dass die Verkleidung kaputt geht ;-)

Dann die Metallklipse an ihre Stelle schieben. An der Türseite, die zur Strasse zeigt, kann man die
Verkleidung noch so weit abziehen, dass man die Klipse ansetzen kann und dann vorsichtig zu
Innenseite schieben kann. Dann die Dichtleiste draufkloppen, am besten mit einem Gummihammer,
die Leiste verbiegt sich nämlich ziemlich schnell und ist nur schwer wieder an die Verkleidung zu bringen. Aufpassen, dass du die Leiste auch in die Klipse reinkloppst, am besten drückst du mit einer Hand die Verkleidung an der Stelle gegen die Tür, an der du gerade die Leiste festhämmerst.

Dann nur noch alle Schrauben, den Türgriff, achso abgezogene Kabel wieder dranmachen, dann das
Spiegeldreieck wieder festmachen, und fertig bist du.

PS. Im Astra passen 16,5er Eurokörbe mit maximal 65 mm Einbautiefe

tuerverkleidung

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