spacer.png, 0 kB



spacer.png, 0 kB
Home arrow Astra G / Zafira A FAQs arrow Wie verbau ich nachträglich die Nebelscheinwerfertaste?
Wie verbau ich nachträglich die Nebelscheinwerfertaste? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007

Wer keine neue Schaltereinheit kaufen möchte und damit leben kann das die Nebelscheinwerfertaste kein Symbol hat kann seinen Orginal Schalter umbauen. Dazu wird folgendes benötigt: 

- Der original Schalter

- Zwei kleine Federn

- Microtaster z.B. aus einer alten Maus vorzugsweise mit 4 Anschlüssen so wie der vorhandene

- Stück Plaste mindestens 4cm lang

- Lötkolben

- Heißkleber oder ähnlich

- Dremel

- bisschen Zeit

Schalter ausbauen und auseinander nehmen, Schalter muss dazu auf Null stehen, an der Rückseite links und rechts die Seiten etwas abhebeln und Oberteil abziehen, Rechts unten sieht man dann den vorhandenen Microtaster für die Nebelschlussleuchte und links den bis jetzt noch leeren Platz für den Nebelscheinwerfertaster, die Platine aus dem Gehäuse entfernen, darauf achten das die Kontaktfedern untendrunter nicht rausfallen, Taster einlöten und zwar so das von oben nach unten durchgeschaltet wird, da es verschiedene Taster gibt müsst ihr schon selber ausmessen wie rum er rein muss, nun kann man die Platine schon wieder in das Gehäuse einsetzen, jetzt muss die Blindabdeckung nur noch zur Taste umgebaut werden, Abdeckung und Taste von innen rausdrücken, Abdeckung bis zum rotem Strich (Bild) beidseitig absägen bis sie dieselben Maße hat wie die vorhandene Taste, jetzt nur noch ein Stück Plaste in der passenden Länge (wahrscheinlich am kompliziertesten von allem) an der richtigen Stelle einkleben dabei an der original Taste orientieren, die Federn einsetzen, Tasten reindrücken, Schalter zusammenbauen, Funktionstest zwischen Pin 30 und 1 messen Schalter dabei mindestens auf 1 und natürlich die Taste drücken, Fertig.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte das von einem Originalem Schalter mit Nebelscheinwerfertaste nicht zu unterscheiden sein bis auf das nichtvorhandene Symbol eben.

Originalzustand ohne Taster:

 nebeltaster nachrüsten

Nach dem Umbau mit neuem Taster

 taster

Links die Blindabdeckung Rechts die Original Taste

 

Taste mit eingeklebter Plaste

 

Federn einsetzen

 

Unterseite vor dem löten: Die Roten Punkt zeigen die Lötpunkte, die oberen 2 und die unteren 2 sind zusammen, der Taster schaltet von oben nach unten oder umgedreht ist ja dasselbe

 

Nach dem löten

 

So siehst es unter der Platine aus, die Federn stellen die Verbindung zu den Kontakten her


Danke an Thomastra von der AGC


Zu Favoriten hinzufügen (18) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 2542

Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 13-06-2007 20:58
 
danke
Hallo, 
mit hilfe dieser Anleitung habe ich einem Zafira und einem Astra G zu Nebewscheinwerfern verholfen. Ohne diese hätte ich es nicht geschafft aber so wars kein problem. Eine Frechheit von Opel nur einen kompletten Schalter zu verkaufen für ca 80 Eur.,der Taster kostet 50Cent und ein bischen Bastelmaterial und ungefähr ne Stunde Arbeit das wars. Vielen Dank !!!!!!!!!!!!! weiter so :zzz  
 
MFG M Esgen
Gast
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
2. 28-07-2007 17:07
 
Tip: Federn aus Feuerzeugen
Hallo, 
 
danke für die Super Anleitung. Ideal erweisen sich Federn aus Feuerzeugen. Die kürzt man ein wenig ein und schon passen die 100%ig. 
 
Gruß Robert
Gast
 
Robert T.

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde Dich an oder registriere Dich.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.5

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 23. Mai 2007 )
 
< Zurück   Weiter >
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
Listinus Toplisten