«

»

Okt 29

Beitrag drucken

Austausch Türkabelbaum Türen hinten Opel Zafira B

Dieser Beitrag stammt aus dem Zafira-Forum vom User moser-otn und wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Hier der Link ins Forum:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?35397-T�rkabelbaum

 

Nachdem mein Fensterheber nicht funktionierte, habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

 

Wie schon im Forum beschrieben, konnte der Fehler am Kabelbaum Karosserie zur Tür festgestellt werden. Die Kabel sind teilweise abgebrochen bzw. die PVZ Hülle ist aufgebrochen, was einen Kurzschluss zur Folge hatte.
Da eine Reparatur beim FOH mit 500 Euro veranschlagt wurde, Kulanz (aufgrund Verschleißteil???) nicht in Frage kommt, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.

 

Bei meinem freien Ersatzteilhändler habe ich 2 Kabelsätze mit montierten Buchsenstecker beschafft. Diese gibt es in zwei Versionen: mit Open+Start bzw. ohne und sind aus feinen Litzen mit Silikonmantel gefertigt. Warum Opel das nicht schon so einbaut ist mir unverständlich. Mir ist das Löten bzw. KFZ-Elektrik nicht fremd und habe 2,5 Stunden benötigt.

 

Der Kabelsatz stammt von der Fa. SenCom www.kabelbaumreparatursatz.de

 

1. Batterie abklemmen (Masse) und Plasikverkleidung im Fahrzeug entfernen. Erst vorne dann hinten und dann unterer Teil B-Säule. Alles gesteckt, nichts geschraubt!

 

 

2. Buchsenstecker durch Drücken des blauen Rings ausstecken.

 

 

3. Stecker komplett mit Gummihülle durch die Karosserien und Blech der Gurthalterung ins Fahrzeug ziehen.

 

 

 

 

 

4. Sicherungsring (grau) öffnen und entfernen – dann Gummihülle zurückschieben.

 

 

5. Kabel abschneiden und ab-isolieren.

 

 

6. Ersatzteil anlöten mit Schrumpfschlauch überziehen bzw. mit mitgelieferten Crimp-Verbindern verbinden.
Kontrolle der Kabel – Die Farben des Ersatzteils stimmen nicht mit den KFZ-Farben überein.
Ich habe mich für die Lötaktion entschieden, weil mir 12 Crimp-Verbinder zu viel waren.
Löterfahrung sollte dann allerdings vorhanden sein!

 

 

7. Gummifaltenbalg wieder über Stecker ziehen und mit Sicherungsring sichern. Dieser Ring ist mit einer Nut versehen und kann nur in einer bestimmten Position befestigt werden.

 

 

8. Gummifaltenbalg durch Karosserie nach Außen ziehen und Buchsenstecker in Tür stecken bis ein Klicken zu hören ist. Gummifaltenbalg so montieren, dass ein Schließen der Tür mit möglichst wenig Bewegung des Balgs möglich ist. Plastikverkleidung wieder montieren.

 

 

 

9. Batterie anschließen und alles testen.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem Zafira-Forum vom User moser-otn und wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Hier der Link ins Forum:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?35397-T�rkabelbaum

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/austausch-tuerkabelbaum-tueren-hinten-opel-zafira-b.html

1 Kommentar

  1. joggele

    Hallo zusammen,
    warum den Einbau so aufwändig? Habe einen Reparatursatz von DONAUTO gekauft, Stecker entriegelt, Kabelstrang an der Bruchstelle abgetrennt. Reparatursatz mit den Quetschverbindern eingefügt und diese am Schluß in den Holm geschoben. Da ist viel Platz zum „Parken“. Dann den Gummibalg montiert, Stecker aufgeschoben, Batterie wieder angeklemmt und fertig.
    Arbeitsaufwand für beide Seiten: ca. 2 Stunden Habe gelegentlich schon Kabel am Fahrzeug repariert, bin aber nicht der große Elektriker.
    Qualität: Super hochelastische Kabel (Silikonisolation) und dann der Preis: Für beide Seiten mit Quetschzange (einfach, aber hat gut funktioniert) 88,00 € incl. Versand. Bei Opel gibt es da nicht einmal eine Seite ohne Zange mit ordinärer PVC-Leitung mit absehbarer Fehlerwiederholung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>