«

»

Okt 23

Beitrag drucken

Boardcomputer im BID des Zafira Bs freischalten

Hier habe ich mal (aus dem Opelforum) eine Anleitung, wie man per Tech2 den BC bei einem BID freischaltet.

Die Informationen entsprechen dem Original,
nur leicht angepaßt, ein wenig formatiert und einige Bemerkungen eingefügt.

 

Mein besonderer Dank geht an Matrix, den Verfasser dieser Anleitung im Original und an den Admin des Opelforums.

Hintergrung dieser Programmierung:
Besitzt man ein BID (wird auch als MID bezeichnet) und kein BC, muß dieser nicht (unbedingt) für teures Geld nachgerüstet werden, weil er eigentlich schon mit an Bord ist.
Diesen kann man per Tech2 freischalten.
Wenn man ab Werk keinen Bordcomputer geordert hat, sieht man folgendes, wenn man die BC-Taste am Radio betätigt.

1. Schritt:

Tech2 anschliessen, einschalten und folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> Fahrzeugdiagnose
-> Modelljahr
-> Fahrzeugtyp
-> Informationssystem



Achtung: Nach der Auswahl es MJ ist in diesem Bild bei der Auswahl des Fahrzeugtyps der Astra abgebildet,
natürlich ist hier jedoch der Zafira anzuwählen. Das sollte jedem Zafira-Forums-User jedoch gleich auffallen.

2. Schritt:
als nächstes folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> DIS
-> Zündung einschalten
-> man ist im Display-Menü (DIS),
das Tech2 zeigt, welcher Typ von Display verbaut ist (hier das BID).


3. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Programmierung
-> Programmierung Code Index

4. Schritt:
Das Tech2 zeigt nun die Teilenummer des BID an.
Man bestätigt die Teilenummer und kommt ins nächste Menü.
Dort angekommen sieht man den Code Index der im BID programmiert ist,
in diesem BID ist der Code Index 5 programmiert. Man betätigt die Taste die unter Prog. steht.
(Achtung: Dieser Codeindex, der in den BID oder GID bzw. CID programmiert sind sind nicht immer identisch!
Dieser Codeindex ist kein Standardwert. Die fahrzeugspezifischen Codeindexe findet man in der TIS 2000 Software
oder man kann auch mal auf dieser Seite nachsehen.)

5. Schritt:
Man gibt jetzt den richtigen Codeindex ein, in diesem Fall ist es der Code Index 006 (mit Bordcomputer) (5 + 1 = 6)
und drückt die Taste Enter am Tech2.
Achtung: Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, daß der Code Index mit BC immer 1 Zahl höher ist als einprogrammiert!


Achtung: Die Zahl 6 muß beim Zafira nicht zwangsläufig passen, o.g. Bemerkung ist zu beachten, dann klappt’s.

6. Schritt:
Man sieht jetzt wie der Code Index in den BID programmiert wird und kurz danach wird die Programmierung als erfolgreich bestätigt.

So das war es, das BID hat jetzt einen freigeschalteten Bordcomputer.
Das Display wird jetzt der Reihe nach folgende Funktionen incl. Werten anzeigen,
wenn man jeweils die Taste BC am Radio drückt.





Abschließend noch zwei Hinweise:

1) Mitglieder des MT-Forums können sich in diesem Beitrag zum beschriebenen Thema eine PDF-Datei runterziehen.
2) Mit freigeschaltetem BC am BID verfügt der BC auch über einen Test- bzw. Service-Modus.

Quelle: KLICK MICH

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/boardcomputer-im-bid-des-zafira-bs-freischalten.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>