«

»

Jan 15

Beitrag drucken

Bordcomputer Freischaltung GID & CID(Graphic & Color-Info-Display)?

Hier habe ich mal (aus dem Opelforum) eine Anleitung, wie man per Tech2 den BC bei einem GID freischaltet.

Die Informationen entsprechen dem Original, ich habe diese Anleitung für das Zafira-Forum nur leicht angepaßt,
ein wenig formatiert und einige Bemerkungen eingefügt.

Mein besonderer Dank geht an Matrix, den Verfasser dieser Anleitung im Original und an den Admin des Opelforums, die mir erlaubt haben diese Anleitung auch hier im Zafira-Forum online zu stellen.

Man hört in diversen Opel-Foren, daß durch Änderung der Software im Tech2, die Freischaltung nicht funktionieren soll !

Was soll der Verfasser (Matrix) dazu sagen ?

Modelljahr 2004 –> BC freischalten geht!
Modelljahr 2005 –> BC freischalten geht!
Modelljahr 2006 –> BC freischalten geht!
Und jetzt das Wichtigste!
Modelljahr 2007 –> BC freischalten geht!

Der Programmierablauf für das GID kann auch für ein CID angewendet werden.

Hintergrung dieser Programmierung:
Besitzt man ein GID (bzw. ein CID) und kein BC, muß dieser nicht (unbedingt) für teures Geld nachgerüstet werden, weil er eigentlich schon mit an Bord ist.
Diesen kann man per Tech2 freischalten.
Wenn man ab Werk keinen Bordcomputer geordert hat, sieht man folgendes, wenn man die BC-Taste am Radio betätigt.

1. Schritt:

Tech2 anschliessen, einschalten und folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> Fahrzeugdiagnose
-> Modelljahr
-> Fahrzeugtyp
-> Informationssystem


Achtung: Nach der Auswahl es MJ ist im Bild bei der Auswahl des Fahrzeugtyps hier der Astra abgebildet,
natürlich ist hier jedoch der Zafira anzuwählen. Das sollte jedem Zafira-Forums-User jedoch gleich auffallen.

2. Schritt:
als nächstes folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> DIS
-> Zündung einschalten
-> man ist im Display-Menü (DIS)

3. Schritt:
Wenn man jetzt im Display-Menü die Taste unter Info betätigt, werden die einprogrammierten Daten angezeigt.
Man sieht im zweiten Bild, daß der Code Index 006 programmiert ist.

4. Schritt:
Man bestätigt das angewählte Display und das Tech2 zeigt,
welcher Typ von Display verbaut ist (hier das GID).

5. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Programmierung
-> Programmierung Code Index -> Standard LED (Bestätigen)


6. Schritt:
Man sieht im Menü, welcher Code Index im Display programmiert ist, 006 ist der Index für ohne Bordcomputer.
Für Bordcomputer muss jetzt ein anderer Code Index programmiert werden. Index 007 ist für Bordcomputer.
Man wählt jetzt die Taste, die unter Prog. ist und gibt in diesem Fall im nächsten Menü 007 ein. (6+1=7)
Achtung: Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, daß der Code Index mit BC immer 1 Zahl höher ist als einprogrammiert!
(Achtung: Dieser Codeindex, der in den BID oder GID bzw. CID programmiert sind sind nicht immer identisch! Dieser Codeindex ist kein Standardwert. Die Fahrzeugspezifischen Codeindexe findet man in der TIS 2000 Software
oder man kann auch mal auf dieser Seite nachsehen.)


Achtung: Die Zahl 7 muß beim Zafira nicht zwangsläufig passen, o.g. Bemerkung ist zu beachten, dann klappt's.

7. Schritt:
Im nächsten Menü kann man die Glatteiswarnung deaktivieren oder aktivieren.
Wenn vorhanden gewählt wird, wird eine Glatteiswarnung im Display eingeblendet.

8. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Progr. Varianten Konfiguration

9. Schritt:
Im nächsten Menü wählt man
-> Bordcomputer.

Man sieht hier, daß nicht vorhanden einprogrammiert ist, daher man wählt die Taste die unter "ändern".
Im nächsten Menü ändert man den Eintrag von nicht vorhanden auf vorhanden und bestätigt die Änderung.

10. Schritt:
Der Eintrag "Bordcomputer" hat sich jetzt von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" geändert.
Man wählt die Taste, die unter Prog. ist, das Tech2 wird danach die Programmierung als erfolgreich bestätigen.

So das war es, das GID hat jetzt einen freigeschalteten Bordcomputer.
Das Display wird jetzt folgende Funktionen incl. Werten anzeigen, wenn man die Taste BC am Radio drückt.

Abschließend noch ein Hinweis:
Mitglieder des MT-Forums können sich in diesem Beitrag zum beschriebenen Thema eine PDF-Datei runterziehen.

THX to  wendel at http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1638 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/bordcomputer-freischaltung-gid-a-cidgraphic-a-color-info-display.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>