«

»

Okt 23

Beitrag drucken

Wie installier ich die Fächerdüsen vom Insignia am AstraH oder ZafiraB?



Opel-Ersatzteile bei daparto.de

Man benötigt folgendes:

Bild
Bestellnummer 12782509 Bezeichnung 1451330 Duese
Bestellnummer 12782508 Bezeichnung 1451329 Duese

Werkzeug:
Knarre + 16er Nuss
WD40 o.ä.
Hammer
kleiner Schlitzschraubenzieher

Als erstes werden die Scheibenwischerarme demontiert:
- Rote Pfeile: Abdeckungen der Muttern
- Blauer Pfeil zeigt eine der Düsen
Bild

- Abdeckung der Muttern entfernen (bei Bedarf mit kleinem Schraubenzieher und WD40 nachhelfen)
Bild

Bild

Die Wischerposition entweder markieren, oder einfach das Auto nicht waschen ;) Da sieht man die Position dann ja!
Bild

- Den Wischerarm hochklappen, und die Muttern mit der Knarre und der 16er Nuss lösen und samt Unterlegscheibe entfernen
Bild

- Zum Entfernen des Wischerarms, den Wischerarm am Gelenk herunterdrücken und mit sanfter Gewalt Teil abziehen.
Bild

Bild

Dann wird die Gummidichtung entlang der Verkleidung abgezogen.

Nun wird die Plastikverkleidung langsam und vorsichtig entfernt. Diese ist oben 5x geclipst und unten gesteckt. Die Clips sind empfindlich und brechen schnell, also wirklich VORSICHTIG!
Die Düsen und Schläuche befinden sich auf der Unterseite der Verkleidung. Wenn Die Verkleidung gelöst ist, wird diese umgedreht, damit man da ran kommt.
Bild

An der ersten, rechten Düse (die Durchlaufdüse, auf dem Bild die 1), wird der Schlauch entfernt. Fühlt sich wie ein Kugelgelenk an, wenn man dran rüttelt. Vorsichtig nach hinten abziehen. Das vereinfacht das Ganze, da man nun die Blende komplett rausnehmen kann.
Dann wird der Schlauch zwischen den beiden Düsen entfernt.

Als nächstes biegen wir die kleine Nase weg, mit der die Düse befestigt ist (auf dem Bild die 2). Und nun VORSICHTIG mit einem Hammer o.Ä. von oben auf die Düse hauen, bis diese rausfällt oder leicht entfernt werden kann.
Das gleiche machen wir mit der anderen Düse.
Bild

Nun können die neuen Düsen eingebaut werden. Anschließend alles rückwärts auf dem gleichen Wege, wie alles ausgebaut wurde, wieder einbauen.

Beim zusammenschrauben der Wischer darauf achten, dass diese wieder auf Ausgangsposition stehen.

Quelle: Klick mich

Opel-Ersatzteile bei daparto.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/wie-installier-ich-die-faecherduesen-vom-insignia-am-astrah-oder-zafirab.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>