Astra-G-Anleitungen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
daparto - der Autoteile-Marktplatz

Wie rüste ich die Klimatisierung für das Handschuhfach nach?

Drucken
Also, bei diesem Thread geht es darum im Zafira B die Handschuhfach-Klimatisierung nachzurüsten.
Natürlich nur bei den Zafiras, die bereits eine manuelle Klima-Anlage haben, aber die Klimatisierung des
Handschhfaches nicht freigegeben - obwohl vorhanden - ist.

Benötigtes Werkzeug:
  • eine lange Holz- oder eine lange Spacks-Schraube
  • einen Schaubenzieher
  • (ggf. eine Zange, wenn man statt der langen nur kurze Schrauben auftreiben kann)

Benötige Zeit:

1 Minute 

Nach dem Öffnen des Handschuhfaches sieht man mittelkonsolenseitig (vom Beifahrersitz aus) ein Langloch
mit drei rechteckigen Aussparungen, aus der die klimatisierte Luft später herausströmen kann.
Dies verhindert im abgebildeten Stand lediglich dieses darunterliegende, kleine, runde "Scheißerchen".

Hierbei handelt es sich um eine Kappe aus EPDM ( EPDM = Gummi)



Die Spitze der langen Holz- oder Spacks-Schraube setzt man jetzt in der Mitte dieses "Scheißerchens" mit leichten Druck an
und beginnt zu drehen, dadurch wird die ca. 2mm dicke Gummiwandung durchstochen und die Schraube eingedreht.
Anschließend mit dem Schraubendreher nochmal ca. 3 - 4 Umdrehungen die Schraube eindrehen.

Nun wir die Schraube per Hand mit leichten Zug zurückgezogen und das kleine, runde "Scheißerchen" entfernt.
Diejenigen, die keine lange Schraube gefunden haben und Ihren kurzen Rest der Schraube nicht mehr packen können,
müssen nun halt eine Zange zuhilfe nehmen.


Das Ergebnis sieht dann so aus, daß nun das abgebildete Rohr offen ist und die Luft aus der Klimaanlage ins Handschuhfach strömen kann.



Hier nochmal alle Einzelteile auf einen Blick:

  • Die lange Holz- oder Spacks-Schaube, die eigentlich nur eine Korkenzieher-Funktion hat.
  • Der Schraubenzieher, der das Eindrehen der Schraube ergonomisch unterstützt.
  • Unser kleines, rundes Scheißerchen; ein Gummikäppchen, welches die Handschuhfach-Klimatisierung verhindert (hatte).

Von nun an kann man im Sommer per Klimaanlage das Handschfach klimatisieren.
Ideal für Getränke oder Schokoriegel (wenn man diese beim Aussteigen nicht vergisst  )

Das wäre es jetzt eigentlich schon gewesen, aber das Ganze gibt es auch als High-End-Version, indem man noch den original Schieberegler auf das Langloch mit den rechteckigen Aussparungen aufclipst.


Der Schieberegler vom Astra H kann verwendet werden, dieser ist der Gleiche. 

LUFTFUEHRUNG, AUSLASS, HANDSCHUHFACH (IN VERB.MIT GEKUEHLTEM ARMATURENTAFELRAUM)
Katalog Nr. 18 40 708
Teile Nr. 13115964
Preis ca. 2€ + MwSt.

THX TO WENDEL http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1073http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1073  

Kommentare

Bitte log dich ein damit du eine Nachricht hinterlassen kannst.
  Opel-Ersatzteile
Opel-Ersatzteile
... bei daparto.de finden und vergleichen.
www.daparto.de
www.daparto.de

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Translator

Login