«

»

Okt 23

Beitrag drucken

Wo Zündungsplus beim Zafira B?

Es gibt ein Relais für die Kl. 15, das Relais K3_X125.
Das sitzt im hinteren Elektronikmodul.
Dort ist an der Bezeichnung 87 Zündspannung zu finden.

Die Leitung dann aber extra Absichern.

Du kannst es dir aber auch einfacher machen.

Im Bereich der Schalterleiste für Sitzheizung, Warnblinker usw., ist eine schwarze Leitung, die liegt auf Kl. 15, die ist aber für dein Radio nicht geeignet, Du kannst damit aber ein Relais Steuern, das Relais schaltet dann den Lastrom, den kannst Du wie gehabt an der Kl. 30 lassen, da er dann durch das Relais ja bei Zündung Aus getrennt wird.

Das schwarze Kabel findest Du überhalb dem Radio, es geht zu dem Schalterblock Warnblinkanlage, Sitzheizung, ZV usw., da musst Du die Ansteuerung für das Relais abgreifen.

Eigentlich ist die Leitung für die Beleuchtung des Schalters, aber man kann damit auch ein Relais schalten.

Schau dir mal das Bild an, das stellt ein normales Relais dar Klick
An die Kl. 30 kommt die Stromversorgung, an 87 die Leitung die zum Radio führt.
An 86 Masse u. mit 85 steuerst Du das relais, da klemmst Du die schwarze Leitung an.
Bei Zündung an, zeiht das Relais an u. schaltet Strom auf das Radio, bei Zündung aus fällt es ab u. öffnet den Stromkreis.

Quelle: KLICK MICH

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/wo-zuendungsplus-beim-zafira-b.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>