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Wie bau ich die Türgriffe ab und wieder dran? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007

So, zu aller erst mal eine Anmerkung: So sieht zwischenzeitlich das Auto aus, man sollte also etwas Zeit mitbringen und eine Garage oder so haben, wo der Astra mindestens eine Nacht verbringen kann. ;o) 

Es geht weiter mit einem Bild, wie es unter den Verkleidungen aussieht:

Die Folie vorsichtig soweit abziehen, dass man gut an die Griffe kommt, und vor Schmutz sichern, also nicht in den Dreck fallen lassen!!! Die Griffe sind mit 2 Muttern (10er) geschraubt und lassen sich nach deren Lösen und dem Ausklicken der Gestängehalterung nach außen herauswinden.

(Vorsichtig machen, vor allem nachher, beim Wiedereinbau im lackierten Zustand! Da der
Griffausschnitt in der Tür etwas scharfkantig sein kann.)



Die Griffe haben oben ein Gewicht eingesteckt, welches man vor dem Lacken herausziehen sollte.

Es kann auch sein, dass diese Stange dann noch hängen bleibt, am Besten auch gleich
herausziehen! Dann sollte man die Griffschale vom Griff selbst auch noch trennen, damit der Lack sauber überall hingelangt!

Man sieht hier, dass man dazu den weißen (bei manchen auch schwarzen) Hebel entfernen muss, unter dem eine Feder sitzt. Um den Hebel zu entfernen, muss dieser gedreht werden, bis die Führung im Drehpunkt unten mit der Kerbe übereinsteht, dann fällt er schon ab. (Vorsicht, Feder kann wegfliegen)



Der Hebel muss, um über die Schraube der Halterung zu gelangen, etwas angehoben werden. (Die Schrauben können evtl. auch rausfallen, dann geht es einfacher...)

Um dann den Griff von der Schale zu splitten, einfach zunächst den Splint des Griffs herausziehen:

Splint aus der Arretierung drücken...


Dann herausziehen...

Dann Griff aus Schale herausziehen...

Fertig zum Lackieren. Im Gegensatz zu den Zierleisten oder so, sind die Griffe schon glatt genug um lackiert werden zu können. Also einfach einen Baumarkt-Haftvermittler vorsichtig in 2-3 Gängen dünn auftragen, und nach dem Trocknen lackieren, oder zum Lackierer bringen, bei so viel Vorarbeit ist das meist sehr günstig...

Der Einbau ist natürlich entgegengesetzt!

PS: Wer gleich einen hinteren Türgriff in die Fahrertür einsetzen will, um das Schloss wegzuhaben:

Ist ganz easy, das Schloss braucht nicht ausgebaut zu werden, es bleibt hintern dem Plastik und stört dort nicht. Das hintere linke Schloss (Caravan, 5-Türer) passt auf jeden Fall, natürlich auch eins der britischen Beifahrertür... ;o)

Danke an Ratti

 


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