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Wie mach ich einen Getriebeölwechsel beim F23? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 26. April 2007
Vorab: Welches Getriebe hab ich? Retourgang rechts hinten: F23
Retourgang links vorne F18, F17 oder sonst was. Hierfür gilt die Anleitung NICHT!



Offiziell darf man im F23 kein anderes Getriebeöl als von Opel vorgeschrieben verwenden. Die Abhilfe bei Getrieberasseln lt. Opel besteht in einem Überfüllen des Getriebes. Der Getriebeölstand soll von ca. 1,75 Liter auf 2,1 / 2,2 Liter angehoben werden. Also ca. 0,5 Liter überfüllen.

Welches Öl soll man jetzt verwenden?

Ich habe das Castrol SMX-S genommen. Hat aber offiziell keine Freigabe von Opel! Also auf eigenes Risiko. Ich habe aber bei meinem Baujahr keinerlei Garantieansprüche mehr. Aber genau desshalb habe ich es gewechselt, da das Castrol druckfester und somit "besser" für das Getriebe sein "soll". Ich schreibe bewusst "soll" da dies natürlich nicht nachgewiesen ist.

Der Wechsel geht denkbar einfach. Man öffnet bei betriebswarmem Motor die Getriebeablassschraube und dann plätschert schon alles raus.
Die Schraube findet man ganz unten seitlich am Getriebe.

Das Öl so lange wie möglich abtropfen lassen. Aber 15 Min sollten reichen.
Dananch die Schraube mit etwas Schraubenkleber wieder reindrehen. Anzugsmoment 35NM (da hat aber kein Drehmomentschlüssel Platz, also mit etwas Gefühl Wink )

Jetzt das Getriebeöl oben einfüllen. Ein Trichter wäre von Vorteil. Diese Schraube nachher wieder mit 35NM anziehen.

Wers ganz genau nimmt Kontrollstandsschraube rausdrehen und soweit auffüllen bis Getriebeöl raustropft. Dann die Kontrollschraube wieder schließen und einfach nochmals 0,5 Liter Öl hinzugeben. Die Kontrollschraube solte GELB angemalt werden, um zu kennzeichnen daß hier der Getriebölstand erhöht ist und beim Öffnen dieser Schraube einem 0,5 Liter Öl begrüssen Wink

Die Kurzform: Einfach 2,1 Liter Öl reinlaufen lassen. Fertig. Es ist piep egal ob jetzt 2,1 oder 2,2 oder etwas mehr oder weniger Öl drinnen ist. Hauptsache mehr als 1,75.

Mein F23 läßt sich seit dem Wechsel knackiger schalten. Finde ich sehr angenehm. Die Gänge lassen sich etwas "weicher" einlegen. Weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Geringefügig schwergängiger, gefällt mir aber so viel besser.

Kurzum finde ich den Wechsel als tollen Erfolg an. Das Getrieb läßt sich schöner schalten, die Geräusche sind besser geworden, aber nicht weg!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

MfG Michi!

Hier ein Bild:

Beim Pfeil befindet sich seitlich die Ablassschraube und beim Ring ist die Kontrollöffnung. (Sollte gelb angemalt werden nach Überfüllung)

Image

Hier die Einfüllschraube oben am Getriebe:

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