spacer.png, 0 kB




spacer.png, 0 kB
Home arrow Astra G / Zafira A FAQs arrow Wie verbau ich Audi TT Tachonadeln?
Wie verbau ich Audi TT Tachonadeln? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Tuesday, 8. May 2007

Wer an seinem Tacho Rote Zeiger haben will, dem kann ich nur zu Audi TT-Nadeln oder anderen VW/Audi Nadeln raten,. Je nach Modell ist der Umbau schwieriger, da die Nadeln anderst aufgebaut sind. Die Roten Zeiger vom Astra H wären auch eine Möglichkeit (habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, wie die vom Aufbau her sind).

Die Audi TT Tachonadeln sind den Original Opel Tachonadeln sehr ähnlich und es müssen kaum Veränderungs- /Umbauarbeiten vorgenommen werden. Lediglich die Stifte, die auf die Wellen der Zeigermotoren aufgesteckt werden (siehe Bild rote Pfeile), müssen in ihrem Stiftdurchmesser etwas verkleinert werden (nur Drehzahl und Km/h Zeiger) und evtl in der Länge minimal verkürzt werden, da diese dem Tachorand schon sehr nahe kommen.

Stift/Welle des Zeigermotors (leider hatte ich kein Bild von meinem auseinadergebautem Tacho)

Image


Ich bin so vorgegangen:

1. Die Tachonadeln für Drehzahl und Km/h etwas gekürzt. Dafür habe ich eine Nagelfeile verwendet und erst die Zeigerspitze gerade gefeilt und danach wieder spitzig. Dann sind sie passend kurz.

Image

2. An meinen TT-Nadeln waren Stopper dran, (siehe Bild, diese sind nicht bei allen TT Nadeln, ist TT-Modell abhängig), diese mit einem Cuttermesser entfernen, damit die Nadeln tiefer draufgesteckt werden können.

Zeiger mit Stopper
Image

Zeiger dann ohne Stopper
Image

3. Mit einem Feuerzeug habe ich wirklich vorsichtig die Stifte der Nadeln für Drehzahlmesser und Geschwindigkeit erwärmt und leicht zusammengedrückt, wenn sie von selbst nicht strumpften (Bild 1 zeigt okay, Bild 2 das war zuviel). Bei Temoeratur- und Tanknadeln sind die Stifte ein wenig kleiner als die Zeigerwelle, aber mit ein wenig Druck gehen diese trotzdem drauf. Man kann natürlich auch eine Sicherheitsnadel erwärmen und die Löcher erweitern.

Image

Image
Sollte aber so ein Fehler passieren, kann man die Zeiger trotzdem noch retten: Eine Sicherheitsnadel mittlerer Größe (nicht zu groß wegen Loch) mit Feuerzeug erwärmen, bis die Spitze zu glühen anfängt, dann sofort und möglichst Senkrecht in den Stift der Nadel einschieben, aber nicht zu weit, sonst kommt diese an der anderen Seite durch. Wenn nötig mit der Nagelfeile die "Schmilzkante" (Stiftspitze) wieder rund bzw. in Ursprungsform feilen.
Image

So sieht dann das Ergebnis aus:

Oben Opel, unten Audi TT
Image
Image

Fertig eingebaut:
Image
Image
Image

Quelle: Klick mich  


Zu Favoriten hinzufügen (21) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 3864

Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde Dich an oder registriere Dich.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.5

 
< Zurück   Weiter >
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB

Listinus Toplisten
Add to Technorati Favorites
"));