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Wie montier ich einen Coupeschweller an den CC? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007

Die Serien-Schweller sind wie auf www.astra-anleitungen.de
unter „Astra G FAQs“ beschrieben von unten
mit Spreiznieten befestigt. Seitlich werden die nur
geklipst...

Zur Demontage muß man nur von unten mit
einem Stichl oder Schraubenzieher alle
Spreiznieten in der Mitte eindrücken. Die Stifte der
Spreiznieten fallen dann in die Innenschweller und
der Rest kann rausgezogen werden (Siehe Bild
links). Man benötigt also neue große Spreiznieten!
coupeschweller
Der Original-Schweller ist orne oder hinten im Radkasten noch mit einer
Spreizniete befestigt. Diese auch lösen... Die Seitlichen
Klipps wie oben beschrieben löst man durch einfaches
Ziehen am Schweller. Auf diesem Bild sieht man,
wo ungefähr die Klipse sind. Nicht zu wild beim Abmachen
am Schweller zerren, da
sonst die Halterungen
brechen und man sich neue
besorgen müßte. Klappt aber
ganz gut...

 coupeschweller

hier die Halter im ganzen

coupeschweller

hier sieht man, was kaputt gehen kann......

coupeschweller

Beim Kauf von QP-Schwellern (vor allem
gebrauchten) darauf achten, daß diese Halter
dabei sind. Die Halter extra bei Opel zu kaufen ist
sehr kostspielig – ca. 130 EURO für beide
(unlackiert).

 coupe

Der Halter wird von unten mit einem Spreizniet an
der Karossiere befestigt. Da das Original-Loch
etwas versetzt ist, muß für den neuen Halter ein
Loch in die Karosserie von unten gebohrt werden
(Wagen muß hierzu aufgebockt werden...)
Anschließend sollte man das Loch gut versiegeln.

coupeschweller

Der Schweller hat oben eine Halterung für den
Türdichtungsgummi. Dieser Endet irgendwo kurz
vor dem Pfeil beim QP-Schweller, da der
Dichtungsgummi vom QP-Schweller eigentlich
kürzer ist, als der des 5-Türers. Aber das Problem
ist leicht gelöst – einfach den Dichtungsgummi mit
Teppichklebeband befestigen – hält bombig....

schweller

Und mit Dank an AstraGLippe hier ein Bild vom Dreitürer und ein Überblick der wichtigsten Punke 

punkte

kleine Ergänzung die ich noch von AstraGLippe bekommen hab... 
das Loch was hinten im Radkasten ist, muss man von 6mm auf 9mm aufbohren, weil da ne große
Niete reinkommt, keine Kleine wie bei den Serienschwellern

Und das Loch was man vorne bohren muss ist 6mm für ne kleine Niete
Das mit den Lochgrößen ist wohl beim 5-Türer genau verdreht. Hinten klein und vorne groß...
So, nun viel Spaß beim Basteln wünscht
Sodalith79 und AstraGLippe


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