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Was ist ein CAN-Bus-Adapter?

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Der CAN-Bus ist ein serieller Datenbus.
Alle Steuergeräte die an den Bus angeschlossen sind, heißen Busteilnehmer.
Sie sind alle gleichberechtigt und können sowohl Sender als auch Empfänger sein.

Es gibt verschiedene CAN-Bus Systeme.
Im Astra-H sind vorhanden:

HighSpeed CAN-Bus
MidSpeed CAN-Bus
Bei diesen Bus Systemen handelt es sich um 2-Draht-Systeme.

LowSpeed CAN-Bus
Hierbei handelt es sich um ein Eindrahtsystem.

UART-Bus (Universal Asynchrone Receive Transmit)
Dieser Bus tauscht nur Informationen zwischen 2 Teilnehmern aus.
Verwendung wird der UART-Bus zum Datenaustausch zwischen Steuergerät und Sensor.

Privat CAN-Bus
Dies ist ein 2-Draht HSCAN-Bus der ausschließlich der Datenübertragung zwischen ABS/ESP und dem Gierratensensor dient.
Da in diesem Bus ein sehr hohes Datenaufkommen vorliegt welches den normalen Bus überfordern könnte, ist dieser ein eigenständiger.

Das CAN-Bus Protokoll legt fest in welcher Form die Info´s übertragen werden.
Auch werden im Protokoll die Prioritäten festgelegt.
Weiterhin werden im Protokoll Fehlerroutinen implementiert.
Die Wertigkeit der Protokolle wird nach ihrer Wichtigkeit festgelegt.

Die Informationsgröße eines Signales reicht von 1 bis 16 Bit.
Ein einfaches Ein- und Ausschalten, zum Beispiel einer Leuchte, geschieht durch die Werte 0 und 1.
Ein Signal welches variable Größe haben kann, wird bis zu einer 16stelligen Dualzahl übertragen.

Es können mehrere Daten in einem Datenrahmen versandt werden.
Jeder Datenrahmen hat einem Identifier. Dieser dient den anderen Busteilnehmern zur Auswertung.
Im Identifier ist hinterlegt wer die Daten auswerten soll.
Weterhin ist hieraus zu erkennen wie mit den Daten zu verfahren ist, und welche Priorität sie haben.

Um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, hat jedes Protokoll eine Prüfsumme um Übertragungsfehler zu erkennen.

Der Aufbau eines Protokolls

1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 1 - Der Datenrahmen

1 0 1 1 ------------------------------------- - Der Identifier

------------ 0 0 0 0 0 0 0 1 ------------- - Das Signal

------------------------------------- 0 1 0 1 - Die Prüfsumme

Die Prüfsumme wird aus den zu übermittelnden Daten beim Sender errechnet.
Jeder Empfänger errechnet die Prüfsumme und vergleicht sie mit der empfangenen Prüsumme.
Stimmen die Werte nicht überein, legt der Empfänger selbst ein dominantes Signal auf den Bus und unterbricht die Datenübertragung.
Der Sender bemerkt dieses, weil er ständige Kontrolle des Datenstromes hat.
Bei einer Fehlererkennung bricht der Sender die laufende Übertragung ab, und beginnt erneut zu senden.

Registriert ein Steuergerät dass es laufend Fehler erkennt, alle anderen aber nicht, ändert es sein Verhalten und geht evtl. auf ein Notprogramm.
Dann wird ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

Quelle: KLICKKLICK

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