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Apr 17

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Wie rüste ich eine Automatische Leuchtweitenregulierung nach?

Automatische Leuchtweitenregulierung (LWR)

Benötigte Teile:

· 1x Klammer für die Achse GM 12 19 000 
· 1x LWR-Sensor GM 62 38 930 
· 2x Einschlagmuttern 90575881 
· 2x Einschlagmuttern GM 5 65 890 
· 2x Schraube für Einschlagmutter GM 20 02 127 
· 1x Steckergehäuse 8 Pol von VW 1JO 973 714 ca. 1,80 ¼
· 1x Gummitülle als Spritzschutz VW 443 906 102 G ca. 1,95 ¼
· 8x Pins für den Stecker 

leuchtweitenregulierung

Anbringen des Sensors unter dem Auto

Als erstes bockt man das Auto hinten links hoch und sicher es gegen verrollen. Hinter der Hinterachse
befindet sich ein Halteblech mit 2 Löchern, dort werden die 2 Einschlagmuttern links seitlich in die 2
Befestigungsbohrungen einlegt und mit einem Hammer leicht einschlagen.
Daran wird nun der Sensor mit dem Stecker in Richtung Kofferraum mittels der zwei passenden
Schrauben befestigt.

Die Metallklammer wird auf die Hinterachse geklemmt, wo sie hinkommt sieht man wenn man unter
dem Auto liegt unmittelbar vor dem Sensor an der Achse ist ein kleiner Metallpin zu sehen welcher in
das Loch an der Klammer passt. Da sie etwas straff drüber geht kann man einen Hammer zur Hand
nehmen. Nun steckt man noch das Kugelgelenk des Sensors auf die Kugel der Metallklammer. Das
war der Befestigungsteil des Sensors nun geht es weiter mit der Verkabelung.

leucht

leucht

leucht

leucht

Dann schaut man am besten mal im Fahrerfußraum direkt unterhalb des X1 Steckers (grün) müsste
ein blauer Stecker sein, wenn ja sollten dort die Kabel des LWR Sensors ankommen. Der Stecker an
der Hinterachse sollte dann mit Kreppband am Kabelbaum der mittig unterhalb der Rücksitzbank
heraus kommt befestigt sein. Vom blauen Stecker im Innenraum muss das Kabel dann auch noch
weiter verlegt werden.

Wenn das Kabel noch nicht liegt muss man sich einen 7 adrigen Kabelbaum basteln.

Die original Kabeldurchschnitte sind folgendermaßen:

1×0,35mm², 2×0,5mm², 1×0,75mm², 1×1,0mm², 2×1,5mm²
Es geht aber auch das man bei jedem einfach 1mm² nimmt.

Hier die Belegung des Steckers:

Pin 1. Masse (Klemme 31) –> Lichtschalter Pin 12 – 1,5 qm ( braun )
Pin 2. Versorgungsspannung (Klemme 15) –> Lichtschalter Pin 4 – 1,5 qm ( schwarz )
Pin 3. Warnlampe –> Kombiinstrument Pin 15 -0,5 qm ( braun/blau )
Pin 4. Tachosignal –> Kombiinstrument Pin 27 – 0,35qm ( blau/rot )
Pin 5. Diagnose –> Steuergerät Wegfahrsperre Imobilizer PIN 6( braun/weiß )
Pin 6. Lichtsignal (Klemme 56) –> Lichtschalter Pin 13 – 1,0 qm ( gelb )
Pin 7. Ausgang zu den Stellmotoren –> Lichtschalter Pin 8 – 0,75qm ( braun/gelb )( VORHER alte
Leitung vom Schalter TRENNEN !!! )
Pin 8. –> Nicht belegt

Wenn der Kabelbaum fertig ist kann man die Kontakte des LWR Sensorsteckers auf die Kabel
quetschen und in das Steckergehäuse einklipsen. Nun die Kabel vom Sensor beginnend ins Fahrzeug
verlegen. Dabei befindet sich unter der Rücksitzbank ein Plastikstopfen, den man durchstoßen kann
um Kabel durchführen. Man kann auch versuchen ihn durch die Gummitülle des anderen Kabelbaums
zu stecken. Jetzt wird das Kabel zur linken Seitenwand geführt und mit Kabelbindern an der
Serienleitung befestigt. Um das Kabel ordentlich im Original Kabeltunnel zu verlegen muss man eben
die zwei Schrauben vom Sitz lösen diesen etwas zur Seite stellen um den Seitenkanal richtig ab zu
bekommen. Dann löst man das Türgummi durch hochziehen heraus und kann nun den Seitenkanal
durch ziehen ausklipsen. Darunter sieht man weiße Kabeltunnel in die man das Kabel wunderbar
verlegen kann. Vorne angekommen löst man das linke vordere Seitenteil welches mit einer Schraube
befestigt ist. Dann den Sicherungskastendeckel ausklipsen, die 4 Kunststoffschrauben lösen und den
Einsatz entfernen. Danach muss der Lichtschalter ausgebaut werden. Dazu zieht man den Knopf
heraus und geht dann mit einem Schrauben zieher in das untere Loch drückt ein wenig und zieht
dabei den Knopf weiter ab. Dann links und rechts mit einem spitzen Gegenstand die beiden
Metallhalteklammern zur Schaltermitte ziehen und den Schalter rausziehen.

Jetzt die untere Schraube lösen und dann die kleine Luftaustrittsöffnung oben links am Armaturenbrett
ausklipsen. Nun muss man die Schrauben IN der Lüftungsdüse entfernen. ( Man muss dazu den
Schraubendreher IN die LüftungsÖFFNUNG stecken !!, um dranzukommen !! ). Jetzt kann man das
komplette Lüftungsmodul rausziehen so das man an die Leitungen des Lichtschalters kommt. Die
Kabel sind mit Hilfe eines Steckers befestigt welchen man einfach abziehen kann.

Nun zum Anschluss:

Am besten ist es wenn man die vorhandene Leitung abisoliert und die neue anlötet und dann mit ein
wenige selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. Nun klemmt man mit Hilfe Anschlussplans
oben die Leitungen an den Lichtschalter an. Bei der Leitung die zu den Stellmotoren der
Leuchtweiteregelung vom Lichtschalter geht ( Pin 8 ) unbedingt trennen und mit dem Sensorkabel (
Pin 7 ) verlöten. Pin 8 darf nicht mehr mit dem Lichtschalter verbunden sein, sonst funktioniert der
LWR Sensor nicht.

Nun muss man die Tacho und Lenksäulenverkleidung ausbauen. Dann das Kabel von Pin5 am LWR
Sensor zur Wegfahrsperre/Imobilizer (Lenksäulenverkleidung abmachen ) legen und an Pin 6
anschließen.

Die WarnLED für die LWR ist am Anschluss Pin 15 des Tachos zu finden, falls keine KontrollLED
(oben links über Temperaturanzeige) im Instrument ist, diese nachrüsten oder siehe UNTEN !
Das Tachosignal (Pin 4) am Tachoanschluss Pin 27 anschließen.

Nun wieder alles zusammenbauen und dann ist man fertig. Zur Vollständigkeit sollte man noch den
Lichtschalter ohne manuelle Leuchtweitenregulierung einbauen.

Dann heißt es auf zum FOH. Dieser muss dann mittels Tech2 den LWR Sensor aktivieren und
kalibrieren. (Das geht auch wenn ihr noch die H7 Scheinwerfer drin habt) Wenn alles richtig
angeschlossen ist klappt es auch auf anhieb. Wenn jemand die LWR in einem Astra vor BJ. 2002
nachrüstet muss man dem Freundlichen beim Kalibrieren sagen das er das Tech2 auf BJ. 2002
stellen soll da es die LWR vorher noch nicht gab und dann auch dort nicht zu finden ist!
Noch eins: Falls man seinen Wagen tiefer/höher legt 😀 muss der Sensor neu kalibriert werden.

Danke an 0XVLF0DQ vom astra4ever Forum, ICQ 109747714 

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