«

»

Jul 17

Beitrag drucken

Wir rüste ich eine Lenkradfernbedienung nach?

1—Radio ausbauen und am Stecker hinten die Pinbelegung betrachten.
Steckplatz 1 sollte ein blau/rotes Kabel sein dieser ist genau unter Steckplatz 5 dem anderen blau/roten Kabel. (Pinbelegung unter Astra-g-anleitungen.de)
Wenn diese Steckplätze belegt sind steht der Nachrüstung vorerst nichts im Wege.
Image

2—Nun benötigt man ein schönes Opel-Lenkrad vorzugsweise Leder mit Lenkradfernbedienung und wichtig: eine Wickelfeder oder auch Schleifkontakteinheit genannt, welche wichtig: eine Lenkradfernbedienung unterstützt. Teilenummer Wickelfeder mit LFB 24436920 ohne LFB 90588757
Image

3—Lenkradfernbedienung auf andere Farbe umrüsten (siehe dazu Anleitung unter www.wiltec.de bzw. blauertacho.de)

4—WICHTIG: Batterie abklemmen und minimal 5 Minuten warten (gut sind 15 Minuten).

5—Mit einem Torxschraubendreher (T25) die zwei Torxschrauben am Rücken des Lenkrades lösen (können schwergängig sein und gehen nicht raus zu drehen) (Auch T27 kann verbaut worden sein)

6—Airbag jetzt langsam nach oben schwenken. Man sieht den Stecker der hinten im Airbag steckt. Auf dem Stecker ist noch ein anderer kleinerer Stecker (Sicherung), diese mit einem Schlitzschraubendreher nach oben ziehen und nun kann man den großen Stecker vom Airbag abziehen. Alles unter großer Vorsicht, sonst ist Silvester im Astra! Airbag mit dem Emblem nach oben an einen geschützten Ort legen.

7—Nun liegt das Lenkrad offen. Man sieht die Zentralschraube und zwei Kabel die aus einem Loch ins Lenkrad gehen: Gelb Airbag und schwarz Hupe !
Die Steckverbindung des „schwarzen Kabels aus dem Loch“ und der Hupe trennen (geht schwierig!). Nun ist alles bereit für die Demontage des Lenkrades.

8—An der Zentralschraube einen E18er Steckschlüssel ansetzten und aufdrehen(gegen den Uhrzeigersinn), in bestimmten Fällen kann es sich auch um einen Schraube mit Innentorx handeln. In diesem Fall T50

Möglich ist auch die Verwendung einer 16er Sechskantnuss. (Danke an Panther1909)

9—Markierung des Lenkrades und des Lenkstockes ansehen und merken, so sollte auch das neue Lenkrad aufgesetzt werden.
Nun sieht man die alte Wickelfeder die noch von den Verschalungen teilweise eingeschlossen ist.

10—Kleine Schraubenblenden(2x) vorsichtig entfernen und mit Kreuzschlitzschraubendreher die 2 Schrauben entfernen. Obere Schale abnehmen
Image

11—Nun sieht man den oberen Teil der Wickelfeder ganz. Um die untere Verschalung zu lösen, müssen die zwei Torxschrauben oben bei der Wickelfeder gelöst werden und eine unten dran (T20). Schale unten abnehmen (geht etwas unschön)
Image
Image

12—Den ISO-Stecker hinten an der Wickelfeder lösen, indem man mit einem dünnen Schraubenzieher die Plastesicherung (links am Stecker) nach links rauszieht. Vorsichtig! Stecker löst sich von Wickelfeder. Wickelfeder ausclipsen: erst oben die zwei Nasen nach oben drücken. Wickelfeder springt etwas raus und unten dran die Haken mit etwas geeignetem nach unten ziehen.
Wickelfeder nach vorn abnehmen und zur Seite legen.

13—Jetzt kommt ein für manchen schwieriger Abschnitt:
Neue Wickelfeder hernehmen und das Siegel entfernen (nur bei werksneuer Wickelfeder)
Den Anweisungen die aufgedruckt sind folgen, d.h. Gegen den Uhrzeigersinn drehen ..dabei knackt es manchmal an kleinen Widerständen (ist normal). Drehen bis es einfach nicht mehr weiter zurück zu drehen geht. Danach drehen im Uhrzeigersinn…. genau 2 Umdrehungen und dann meiner Erfahrung nach, nur noch soweit weiter drehen, dass die aufgezeichneten Pfeile übereinander stehen. (angegeben sind 2,5 Umdrehungen)
Beim Drehen weiße Feder drücken, keine Gewalt anwenden!

14—Wickelfeder einsetzen, sie muss genauso sitzen wie die Alte Feder..alles gerade und so weiter, darf sich aber etwas(nicht viel) drehen lassen. Alles einrasten lassen(Clipsen)

15—Ab jetzt erfolgt der Rückbau, d.h. ISO-Stecker an Wickelfeder ran .
Untere Verschalung wieder anbauen. Obere Verschalung wieder anbauen.
Lenkrad aufsetzen…Kabel von Wickelfeder ins Lenkrad führen.
Lenkrad an besagten Markierungen ansetzen und fest schrauben.
Schwarzes Kabel aus Wickelfeder mit Stecker im Lenkrad (Hupe u. LFB) verbinden,
Airbag vorsichtig hernehmen gelbes Kabel mit Stecker an Airbag anschließen und mit kleiner Sicherung sichern. Airbag vorsichtig einsetzen und die zwei Torxschrauben an der Rückseite festziehen (T25)

Beim Rückbau auf den richtigen Sitz aller Verbindungen achten !

16—Batterie anklemmen Radio (CDR500) freischalten und einschalten…testen.
Image

Hinweise und Verbesserungsvorschläge werden gern eingearbeitet !

Die Anleitung ist aus praktischer Erfahrung heraus entstanden, der Autor übernimmt keinerlei Haftung !

Gruß s.e.

Vielen Dank an Silver eagle von astra4ever.net

QUELLE

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/astra-g-und-zafira-a-faqs/wir-rueste-ich-eine-lenkradfernbedienung-nach.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>