«

»

Apr 17

Beitrag drucken

Wie dämm ich meine Türen?

Stromversorgung: Powercaps, Elkos, Gelbatterien, Optimabatterien, Sonnenschein Batterien, xStatic Ba

Wenn man gerade am Lautsprecher wechseln ist, kann man doch eigentlich grad noch ein bisschen
dämmen…
Das brauchen wir:

· Dämmmatten, je nach Anspruch 2mm oder 4mm.
· Heißluftpistole
· eventuell einen Lappen, Spüle und Sprühkleber

So, die Türverkleidung ist ab. Um an das Türblech zu kommen, ziehen wir vorsichtig die rosa Türfolie ab. Versuch sie ganz so lassen, soll angeblich für den Seitenairbag wichtig sein, auf jeden Fall hält sie die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.

Gerüchte, man dürfe nicht dämmen, weil sonst der Druck in der Tür zu groß werde und die Airbag würden auslösen, kannst du ignorieren.

Weiter… um leichter ans Außenblech zu kommen, kannst du noch die Plastikhalterung vom Drucksensor des Airbags rausnehmen.

Die Dämmmatten kannst du grob mit einem Teppichmesser zuschneiden und dann mit der Heißluftpistole erwärmen. Die Matte muss richtig wabbelig sein… wenn's etwas länger dauern kann, kannst du die Matten auch auf eine aufgedrehte Heizung legen, ist sogar recht praktisch, da die Matte so sehr gleichmäßig erwärmt wird.

Das Innenblech (auf dem normalerweise der Lautsprecher montiert wird) hab ich bei mir sehr sparsam gedämmt. Erst mal weil dort kein Lautsprecher mehr montiert ist (Doorboards) und 2. das Blech durch die vielen Falzungen auch recht stabil ist.

Wenn du deinen Lautsprecher in den Originalplätzen montierst, solltest du die größeren Blechflächen um den Einbauplatz und die große Fläche in der Höhe vom Türschloss dämmen. Klopfen zeigt dir, wo gedämmt werden muss…

Die Dämmmatten musst du so kleben, dass sie jeder Ecke nachlaufen, also keine Stellen mit Luft zw. Matte und Blech ist. Funktioniert nur, wenn sie richtig warm ist.

Für das Innenblech solltest du nicht mehr als 1 bis max. 2 Matten verschwenden. Das Außenblech ist viel wichtiger. Hier solltest du auf jeden Fall ein paar Matten über die Seitenaufprallstrebe kleben, da diese sehr stark flattert und diese opeltypischen Klappergeräusche verursacht.

Du fixierst also die Seitenaufprallstrebe mit dem Türblech. Ist ein ziemliches Armverrenken, es lohnt sich aber.

Hinter der Lautsprecheröffnung solltest du auch noch eine Matte kleben. Eventuell die Matte teilen, und zwei Schichten kleben…

tuer daemmen

Die Türverkleidung solltest du auch mit Bitumexmatten dämmen. Ich habe das mal mit Dämmspray versucht (4 Dosen pro Türverkleidung). Das ist aber recht teuer und kommt nicht an das Ergebnis mit den Matten heran.

Zuerst solltest du den großen Styroporklotz entfernen. Den Bereich kannst du jetzt richtig kräftig Dämmen (mehrere Schichten), oder wenn dir das zu schwer ist, klebst du die Stelle nach dem Dämmen Tyrofoam oder Schaumstoff (je nachdem wie schwer die Türverkleidung werden darf). Der Rest lässt sich so wie das Blech dämmen. Grob zuscheiden, heiß machen, aufkleben, festdrücken. Beim Montieren kannst du den Zug vom Türöffner und vom Türpin mit etwas Schaumstoff vom Rappeln auf dem Blech abhalten.

PS.: Die hinteren Seitenteile sollten auch gedämmt werden

Danke an [email protected] / www.CarHifi-Zone.de

Carhifiprodukte

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/car-hifi-faqs/wie-daemm-ich-meine-tueren.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>