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Okt 27

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Wie bau ich das AGR beim Z16XE aus und wieder ein?



D&W The Motion Corporation

Quelle: KLICK

Erstmal was für die Bildung:
Was Generelles zum AGR: bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen Stickoxyde. Das AGR leitet, je nach Betriebszustand des Motors, Abgase wieder in die Frischluft, die der Motor ansaugt, ein und senkt somit die Verbrennungstemperatur, wodurch die Entstehung von Stickoxyden verhindert/reduziert wird.

Und dann möge das Basteln beginnen
Man benötigt einen 30er und einen 45er Innentorx, am besten mit Ratsche + div. Verlängerungen.

Als erstes die Haube auf….dann sollte man das sehen

Wenn ihr bei dem Arbeitsschritt Probleme kriegt, dann vergesst lieber die ganze Aktion gleich wieder

Jetzt muss die Plastik-Abdeckung ab. Dazu die beide Schrauben raus und den Öl-Einfüll-Deckel (710er Deckel ) abmachen. Jetzt kann man die Abdeckung abnehmen.

Darunter sieht das ganze dann so aus:

Hinten rechts am Motorblock is jetzt das AGR:

Als erstes macht man den Stecker vom AGR ab. Dazu muss man eine Nase am Stecker anheben….ich hoffe am Bild des Stecker hilft zu verstehen was ich meine:

So, jetzt die beiden Schrauben lösen und das AGR rausnehmen. Von unten sieht das AGR dann so aus:

ACHTUNG: Da is noch ne Dichtung drunter! Nicht verlieren!

Gut zu erkennen ist nun unten am AGR der Kolben, durch den das Ventil öffnen/schließen kann. Im ausgebauten Zustand muss dieser Kolben das Ventil 100%ig schließen! Tut es dies nicht, kann es an “Dreck“ liegen. Den in diesem Fall entfernen. Das AGR geht nicht weiter zerlegen. Einfach so viel Dreck wie möglich jetzt entfernen. Entweder abkratzen, oder mit Bremsenreiniger. Hab auch gelesen, dass man das Ding auch, wenn’s richtig schlimm is, über Nacht in Bremsenreiniger „einlegen“ soll.

Nach der Reinigung kann das ganze nun wieder auf den Motorblock geschraubt werden. Is das AGR ab, sieht das so aus:

Das AGR is (ohne irrsinnig Gewalt) nur richtigrum montierbar. An die oben angesprochene Dichtung denken!

So jetzt die 2 Schrauben wieder rein und damit das AGR wieder festziehen. An diese Stelle aufpassen, dass es nicht verkantet. So dann Stecker wieder drauf (nicht vergessen!) und die Motorabdeckung auch wieder drauf. Jetzt ab ins Auto, dem Motor starten und auf eine nicht leuchtende MKL hoffen

Das ist ein Zeichen dafür, dass ihr das Ding wenigstens wieder richtig angeschlossen habt….was, zugegebener Maßen, ja nicht die große Kunst ist.

Kleiner Hinweis: auch wenn’s kein großer Akt is, das Ding ein und auszubauen, so ist es immer noch eine Schrauberei am Motor. Nehmt euch Zeit dafür und macht es gewissenhaft!

So. Ich wünsche euch viel Spass beim Basteln und viel Erfolg. Sollten Fragen/Unklarheiten auftreten, dann frag ruhig per PN oder per Mail nach, ich beiße nicht.

PS: Ne Garantie für die Anleitung kann ich natürlich nicht übernehmen. Ich habs so gemacht und hingekriegt. Wenn ihr euch beim Rumschrauben euren Motor ruiniert, dann ist das euer Problem (wobei es wohl sehr unwahrscheinlich sein dürfte)

PPS: Wenn ihr diese Anleitung weiter verbreiten wollt (andere Internet Seiten), dann hab ich da zwar grundlegend nix dagegen, aber fragt wenigstens vorher.

Nachtrag:

Bei folgenden Motoren müsste es ähnlich sein (kann sein, dass das AGR an der anderen Stelle am Motor sitzt, aber das verbaute AGR dürfte baugleich sein):
Z14XE
X16SZR
Y16XE
Z16SE
Z16XE
Z16YNG
X18XE1
Z18XEL
Z18XE

Folgende verfügen zwar auch über ein elektrisch gesteuertes AGR, aber mit völlig anderer Bauart:
X10XE
Z10XE
Z10XEP
X12XE
Z12XE
Z12XEP
Z14XEL
Z14XEP

Meiner bisherigen Nachforschungen zufolge scheinen alle Diesel-Motoren über ein mittels Unterdruck gestuertes AGR zu verfügen. Ich vermute da einen Zusammenhang….kann mich natürlich auch irren .

interessant währen noch folgende Motoren, zu denen ich leider keine Infos gefunden hab:
Z16XEP
Z20LET
Z22SE
X20XEV
X20XER

Quelle: KLICK


D&W The Motion Corporation

 

 

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1 Kommentar

  1. Klingenhegel

    Opel Astra 1,6 Cabrio 101 PS, Bj 2003

    Nach dem meine Schwiegermutter schon 2 x ein neues ARG für viel Geld bei Opel bezahlen musste, bekam ich einen Tipp
    von einen Opel-Monteur.
    Es gibt eine originale Opel Verschlußdichtung für den 1,6 er 16 V !!!! Dazu muß die Opelwerkstatt aber das Steuergerät umprogrammieren. Habe dafür 1 Arbeitsstunde berechnet bekommen. Sie müssen aber die Werkstatt direkt darauf ansprechen denn sie verkaufen lieber ein neues AGR. Die Abgaswerte liegen dann immer noch unter dem Grenzbereich, also keinen Ärger bei der AU

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