«

»

Okt 27

Beitrag drucken

Wie rüste ich die originale BT Freisprecheinrichtung nach (Zafira-B Astra-H Antara uvm)?

Diese Anleitung stammt aus dasopelforum.de –> Quelle: KLICK

Um die original BT-FSE nutzen zu können ist mindestens ein GID oder CID von 08/2005 und jünger erforderlich.
Nur diese Displays sind in der Lage die zusätzlichen Symbole der BT-FSE darzustellen!

Was brauche ich alles:

1. Original Bluetooth Steuergerät: 17 88 440 (Katalognummer FOH).

2. Original Mikrofon: 17 88 785 (Katalognummer FOH).

3. 32-poliger Stecker (ist der selbe wie vom MID / GID / CID)

Den 32-pol. Stecker bekommt man bei VW mit folgender Bestellnummer: 1J0972977D passende Pin’s: 000979018A.

Pinbelegung vom Bluetooth Steuergerät zum Stecker Radio:

freisprecheinrichtung nachrüsten astrah zafirab

freisprecheinrichtung nachrüsten astrah zafirab
BT Steuergerät Pin 13 auf Pin 9 Stecker Radio (Can-Bus Leitung)
BT Steuergerät Pin 14 auf Pin 10 Stecker Radio (Can-Bus Leitung)
BT Steuergerät Pin 27 auf Pin 34 Stecker Radio
BT Steuergerät Pin 11 auf Pin 40 Stecker Radio
BT Steuergerät Pin 23 auf Pin 11 Stecker Radio (Radio Stummschaltung)
BT Steuergerät Pin 32 Dauerstrom mit 7,5A Sicherung absichern. Die Leitung kann am Stecker Radio Pin 15 abgezapft werden. Die Radioleitung ist mit 20A abgesichert und deswegen muss die 12V Leitung die zum Steuergerät BT geht mit 7.5A abgesichert sein.
BT Steuergerät Pin 16 mit Masse verbinden. Diese Leitung kann auch am Radiostecker mit Pin 12 Radio Stecker verbunden werden.

Anschluss Mikrofon:

BT Steuergerät Pin 25 mit der weißen Leitung des original Mikrofons verbinden.
BT Steuergerät Pin 9 mit der schwarzen Leitung (Abschirmung) verbinden.
Das braune Kabel am Mikrofon wird nicht benötigt.

Nach erfolgreichen verkabeln muss das BT Steuergerät per Tech2 programmiert werden.

So nun zum Programmieren mit dem Tech2:

1. Als erstes sollte der FOH per Tech2 das CIM (Lenkstockmodul anwählen.
Dort unter Programmierung–> MID Speed Konfiguration die UHP von nicht vorhanden auf vorhanden setzen und programmieren.

2. Der FOH wählt mit dem Tech2 das Display an.
Er wählt Programmierung–> Mid Speed Konfiguration–> UHP von nicht vorhanden auf vorhanden setzen und programmieren.
Danach wählt er im Display unter Programmierung–> Variantenkonfiguration–> universelle Freisprecheinrichtung von nicht vorhanden auf vorhanden ändern und programmieren.

3. Wenn das CIM fertig ist wählt der FOH das Radio an. Im Radio unter Programmierung–> Variantenkonfiguration die universelle Freisprecheinrichtung von nicht vorhanden auf vorhanden ändern und programmieren.

Wenn keine ECC eingebaut ist dann Nummer 4 überspringen!

4. Falls im Fahrzeug eine Automatische Klimaautomatik eingebaut ist (ECC) wählt der FOH das ECC Steuergerät an und danach unter Programmierung–> MID Speed Konfiguration die UHP von nicht vorhanden auf vorhanden ändern und programmieren.

5. Jetzt wählt der FOH das UHP Steuergerät an, unter Programmierung wählt er Steuergerät programmieren aus.
Das allererste im Auswahlmenü.

Das Tech2 wird dann automatisch die einzelnen Programmier schritte durchgehen.

Bei MID Speed Konfiguration muss Radio, Display, UHP, ECC (falls eingebaut) von nicht vorhanden auf vorhanden gesetzt und programmiert werden.
Es wird auch die Variantenkonfiration aufgerufen wo Bluetooth auf vorhanden gesetzt werden muss! Eingabe Sprache auf deutsch setzen und programmieren.

Im weiteren Verlauf will das Tech2 dann den Codeindex programmieren:

Astra-H + Zafira-B Codeindexe:

  • Schrägheck: 011
  • Kombi: 012
  • GTC: 013
  • Zafira-B: 014
  • Cabrio: 015

Vectra-C + Signum:

  • Stufenheck: 021
  • Kombi: 022
  • Schräckheck/GTS: 023
  • Signum: 024

Corsa-D:

  • 3-türer: 001
  • 5-türer: 005

Antara:

  • Codeindex: 020

Das Tech2 wird auch die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges in das UHP Steuergerät programmieren.

Als allerletzten Schritt wird das Tech2 das UHP Steuergerät mit Radio und Display verheiraten.
Das Tech2 wählt automatisch im Programmier Ablauf das Radio an und geht automatisch in die MID Speed Konfiguration des Radios.
Dort muss die UHP von nicht vorhanden auf vorhanden gesetzt werden.
Danach wird das Tech2 dann 2x hintereinander den Securitycode des Fahrzeuges wissen (steht im Carpass).
Nach Eingabe des 4 stelligen Codes wird das Tech2 das UHP Steuergerät verheiraten.

Wenn nichts falsch gemacht worden ist bei der Programmierung wird das Tech2 melden: Aktivierung Diebstahlschutz erfolgreich!
Wenn diese Meldung kommt hat der FOH alles richtig gemacht!

Wenn aber das Tech2 meldet Aktivierung nicht erfolgreich, dann sagt das Tech2 welches Steuergerät eine fehlerhafte Programmierung hat.
Das entsprechende Steuergerät dann auswählen und noch mal programmieren. MID Speed oder Variantenkonfiguration meistens.

Nach erfolgreicher Programmierung sollte dein FOH die Fehlercodes des Fahrzeuges löschen!

Diese Anleitung stammt aus dasopelforum.de –> Quelle: KLICK

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.astra-g-anleitungen.de/car-hifi-faqs/wie-rueste-ich-die-originale-bt-freisprecheinrichtung-nach-zafira-b-astra-h-antara-uvm.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>